10 Tipps für die Praxis
1

Das passende System auswählen Prozesse gründlich aufnehmen, Stakeholder einbeziehen, externe Dienstleister für objektive Meinung konsultieren.

2

Nutzende in den Einführungsprozess involvieren Nutzende so früh wie möglich involvieren, im besten Fall bereits in Systemauswahl. Iterativen Prozess der Systementwicklung und Testung durch Nutzende schaffen.

3

Verantwortliche Personen mit hoher Qualifikation auswählen Hoch qualifizierten Personen (techn. Verständnis, Projektmanagement) die Verantwortung für die Einführung übertragen. Deren Kompetenz für andere wahrnehmbar machen.

4

Systemqualität & Usability maximieren Störungen oder Ausfälle durch Testung des Systems unter Normalbetrieb und Expert:inneneinschätzungen verhindern.

5

Flexibilität schaffen System an möglichen Stellen flexibel gestalten (z.B. durch Filter), sodass Informationen zweckgebunden angezeigt werden können.

6

Für hohe Datenqualität sorgen Fehlerquellen minimieren, regelmäßige Kontrollen der Daten, Spezialist:innen konsultieren, Datenverantwortliche ernennen.

7

Genügend Zeit einräumen Sowohl für Prozessaufnahme, Systemauswahl und Systementwicklung (vor und nach Go Live) genügend Zeit und personelle Ressourcen einräumen.

8

Nutzende ausreichend schulen Endnutzenden die Möglichkeit geben, das System und dessen Funktionen vor Einführung kennenlernen, ausprobieren und Fragen stellen zu können.

9

Einführung fortlaufend evaluieren Mittels kurzer Online-Befragungen, Blitzinterviews, Fokusgruppe-Befragungen oder persönlichen Gesprächen immer wieder die Stimmung und Verbesserungspotentiale erfassen.

10

Schulungen und Support fortbestehend anbieten Nach Go Live Ressourcen (Anleitungen, Ansprechpartner:innen) bei Fragen und Problemen zur Verfügung stellen. Auch Schulungen weiterhin anbieten.


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