Das passende System auswählen Prozesse gründlich aufnehmen, Stakeholder einbeziehen, externe Dienstleister für objektive Meinung konsultieren.
Nutzende in den Einführungsprozess involvieren Nutzende so früh wie möglich involvieren, im besten Fall bereits in Systemauswahl. Iterativen Prozess der Systementwicklung und Testung durch Nutzende schaffen.
Verantwortliche Personen mit hoher Qualifikation auswählen Hoch qualifizierten Personen (techn. Verständnis, Projektmanagement) die Verantwortung für die Einführung übertragen. Deren Kompetenz für andere wahrnehmbar machen.
Systemqualität & Usability maximieren Störungen oder Ausfälle durch Testung des Systems unter Normalbetrieb und Expert:inneneinschätzungen verhindern.
Flexibilität schaffen System an möglichen Stellen flexibel gestalten (z.B. durch Filter), sodass Informationen zweckgebunden angezeigt werden können.
Für hohe Datenqualität sorgen Fehlerquellen minimieren, regelmäßige Kontrollen der Daten, Spezialist:innen konsultieren, Datenverantwortliche ernennen.
Genügend Zeit einräumen Sowohl für Prozessaufnahme, Systemauswahl und Systementwicklung (vor und nach Go Live) genügend Zeit und personelle Ressourcen einräumen.
Nutzende ausreichend schulen Endnutzenden die Möglichkeit geben, das System und dessen Funktionen vor Einführung kennenlernen, ausprobieren und Fragen stellen zu können.
Einführung fortlaufend evaluieren Mittels kurzer Online-Befragungen, Blitzinterviews, Fokusgruppe-Befragungen oder persönlichen Gesprächen immer wieder die Stimmung und Verbesserungspotentiale erfassen.
Schulungen und Support fortbestehend anbieten Nach Go Live Ressourcen (Anleitungen, Ansprechpartner:innen) bei Fragen und Problemen zur Verfügung stellen. Auch Schulungen weiterhin anbieten.