Methoden & Umfragetool
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Lankton et al., 2015
- Normalerweise vertraue ich Computertechnologie, bis sie mir einen Grund gibt, ihr nicht zu trauen.
- Im Allgemeinen gebe ich Computertechnologie einen Vertrauensvorschuss, wenn ich sie das erste Mal nutze.
- Mein typisches Vorgehen ist, neuer Computertechnologie zu vertrauen, bis sich erweist, dass ich ihr nicht vertrauen sollte.
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Neyer et al., 2012
- Im Umgang mit moderner Computertechnologie habe ich oft Angst zu versagen.
- Für mich stellt der Umgang mit neuer Computertechnologie zumeist eine Überforderung dar.
- Ich habe Angst, neue Computertechnologie eher kaputt zu machen, als dass ich sie richtig benutze.
- Den Umgang mit neuer Computertechnologie finde ich schwierig - ich kann das meistens einfach nicht.
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Cacioppo et al., 1984
- Ich ziehe komplexe Probleme einfachen Problemen vor.
- Ich mag es, in kniffligen Situationen die Verantwortung zu übernehmen.
- Mir gefällt die Idee, es aufgrund meines Denkvermögens weit zu bringen.
- Ich mag Aufgaben sehr, bei denen ich neue Problemlösungen finden kann.
- Ich mag es, abstrakt zu denken.
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De Rijk et al., 1998
- Ich lege großen Wert darauf, das Tempo bei meinen Aufgaben zu bestimmen.
- Ich lege großen Wert darauf, die Kontrolle darüber zu haben, was ich tue und wie ich es tue.
- Ich lege großen Wert darauf, meine eigene Planung vorzunehmen.
- Ich lege großen Wert darauf, Anweisungen zu geben, anstatt sie zu erhalten.
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Körner et al., 2008
- Ich versuche, alle mir übertragenen Aufgaben sehr gewissenhaft zu erledigen.
- Wenn ich eine Verpflichtung eingehe, so kann man sich auf mich bestimmt verlassen.
- Ich bin eine tüchtige Person, die ihre Arbeit immer erledigt.
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McKnight et al., 2011
- Das Informationssystem funktioniert ohne Störungen.
- Das Informationssystem ist äußerst verlässlich.
- Die vom Informationssystem dargebotenen Informationen sind glaubwürdig.
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Thielsch et al., 2019
- Die vom Informationssystem dargebotenen Informationen sind glaubwürdig.
- Ich kann den vom Informationssystem dargebotenen Informationen vertrauen.
- Die vom Informationssystem dargebotenen Informationen sind zuverlässig.
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Lewis et al., 2013/Thielsch et al., 2018
- Die Möglichkeiten des Informationssystems entsprechen meinen Anforderungen.
- Das Informationssystem ist einfach zu benutzen.
- Ich finde das Design vom Informationssystem ansprechend.
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Thielsch et al., 2018
- Wenn Probleme mit dem Informationssystem auftreten, steht ein Support zur Verfügung.
- Der Support (z.B.: durch einen persönlichen Ansprechpartner) ist hilfreich.
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Baroudi & Orlikowki (1988)
- Ich werde über Änderungen und Entscheidungen, die das Informationssystem betreffen, ausreichend informiert.
- Ich kann Änderungswünsche und Anpassungen, die das Informationssystem betreffen, äußern.
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Hertel et al., 2004
- Ich vertraue auf die fachliche Kompetenz der für das Informationssystem verantwortlichen Personen.
- Ich kann mich auf die Fähigkeiten der für das Informationssystem verantwortlichen Personen verlassen.
- Ich halte die Qualifikation der für das Informationssystem verantwortlichen Personen für ausreichend.
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Thielsch et al. (2018)
- Ich vertraue dem System komplett.
- Ich verlasse ich stark auf das System.
- Ich fühle mich wohl damit, mich auf das System zu verlassen.
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Jäger, 2004; Stanton et al., 2001
- 5-stufige Smiley-Skala
- Die Nutzung des Systems finde ich: Anstrengend.
- Die Nutzung des Systems finde ich: Stressig.
- Die Nutzung des Systems finde ich: Belastend.
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Etezadi-Amoli & Farhoomand, 1996
- Die Nutzung des Informationssystems steigert die Qualität meiner Arbeit.
- Die Nutzung des Informationssystems macht meinen Job einfacher.
- Die Nutzung des Informationssystems spart mir Zeit.
- Die Nutzung des Informationssystems hilft mir dabei, die Bedürfnisse und Anforderungen meines Arbeitsplatzes zu erfüllen.
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Venkatesh & Davis (2000)
- Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie das Informationssystem in kommenden, ähnlichen Situationen ebenfalls nutzen werden?
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Schüffler, 2021
- In der Situation erlaubte mir die Nutzung des Informationssystems, mich an Informationen, die die Aufgabe betreffen, nicht mehr erinnern zu müssen.
- In der Situation half mir das Informationssystem, aufgabenbezogene Informationen zu vergessen.
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Roch & McNall, 2007
- Ich musste mich für die Entscheidungen, die ich in der Situation traf, rechtfertigen (z.B. bei Vorgesetzten, Kolleg:innen).
- Ich war für die Entscheidungen, die ich in der Situation traf, verantwortlich.
- Ich fühlte mich für die Entscheidungen, die ich in der Situation traf, zur Rechenschaft verpflichtet.
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Müller et al., 2020
- Ich fühlte mich in der Situation (z.B. durch andere Aufgaben, Kolleg:innen, Familienangehörige, Telefonate, E-Mails, etc.): abgelenkt.
- Ich fühlte mich in der Situation (z.B. durch andere Aufgaben, Kolleg:innen, Familienangehörige, Telefonate, E-Mails, etc.): gestört.