Methoden & Umfragetool
  • Lankton et al., 2015
    • Normalerweise vertraue ich Computertechnologie, bis sie mir einen Grund gibt, ihr nicht zu trauen.
    • Im Allgemeinen gebe ich Computertechnologie einen Vertrauensvorschuss, wenn ich sie das erste Mal nutze.
    • Mein typisches Vorgehen ist, neuer Computertechnologie zu vertrauen, bis sich erweist, dass ich ihr nicht vertrauen sollte.
  • Neyer et al., 2012
    • Im Umgang mit moderner Computertechnologie habe ich oft Angst zu versagen.
    • Für mich stellt der Umgang mit neuer Computertechnologie zumeist eine Überforderung dar.
    • Ich habe Angst, neue Computertechnologie eher kaputt zu machen, als dass ich sie richtig benutze.
    • Den Umgang mit neuer Computertechnologie finde ich schwierig - ich kann das meistens einfach nicht.
  • Cacioppo et al., 1984
    • Ich ziehe komplexe Probleme einfachen Problemen vor.
    • Ich mag es, in kniffligen Situationen die Verantwortung zu übernehmen.
    • Mir gefällt die Idee, es aufgrund meines Denkvermögens weit zu bringen.
    • Ich mag Aufgaben sehr, bei denen ich neue Problemlösungen finden kann.
    • Ich mag es, abstrakt zu denken.
  • De Rijk et al., 1998
    • Ich lege großen Wert darauf, das Tempo bei meinen Aufgaben zu bestimmen.
    • Ich lege großen Wert darauf, die Kontrolle darüber zu haben, was ich tue und wie ich es tue.
    • Ich lege großen Wert darauf, meine eigene Planung vorzunehmen.
    • Ich lege großen Wert darauf, Anweisungen zu geben, anstatt sie zu erhalten.
  • Körner et al., 2008
    • Ich versuche, alle mir übertragenen Aufgaben sehr gewissenhaft zu erledigen.
    • Wenn ich eine Verpflichtung eingehe, so kann man sich auf mich bestimmt verlassen.
    • Ich bin eine tüchtige Person, die ihre Arbeit immer erledigt.
  • McKnight et al., 2011
    • Das Informationssystem funktioniert ohne Störungen.
    • Das Informationssystem ist äußerst verlässlich.
    • Die vom Informationssystem dargebotenen Informationen sind glaubwürdig.
  • Thielsch et al., 2019
    • Die vom Informationssystem dargebotenen Informationen sind glaubwürdig.
    • Ich kann den vom Informationssystem dargebotenen Informationen vertrauen.
    • Die vom Informationssystem dargebotenen Informationen sind zuverlässig.
  • Lewis et al., 2013/Thielsch et al., 2018
    • Die Möglichkeiten des Informationssystems entsprechen meinen Anforderungen.
    • Das Informationssystem ist einfach zu benutzen.
    • Ich finde das Design vom Informationssystem ansprechend.
  • Thielsch et al., 2018
    • Wenn Probleme mit dem Informationssystem auftreten, steht ein Support zur Verfügung.
    • Der Support (z.B.: durch einen persönlichen Ansprechpartner) ist hilfreich.
  • Baroudi & Orlikowki (1988)
    • Ich werde über Änderungen und Entscheidungen, die das Informationssystem betreffen, ausreichend informiert.
    • Ich kann Änderungswünsche und Anpassungen, die das Informationssystem betreffen, äußern.
  • Hertel et al., 2004
    • Ich vertraue auf die fachliche Kompetenz der für das Informationssystem verantwortlichen Personen.
    • Ich kann mich auf die Fähigkeiten der für das Informationssystem verantwortlichen Personen verlassen.
    • Ich halte die Qualifikation der für das Informationssystem verantwortlichen Personen für ausreichend.
  • Thielsch et al. (2018)
    • Ich vertraue dem System komplett.
    • Ich verlasse ich stark auf das System.
    • Ich fühle mich wohl damit, mich auf das System zu verlassen.
  • Jäger, 2004; Stanton et al., 2001
    • 5-stufige Smiley-Skala
    • Die Nutzung des Systems finde ich: Anstrengend.
    • Die Nutzung des Systems finde ich: Stressig.
    • Die Nutzung des Systems finde ich: Belastend.
  • Etezadi-Amoli & Farhoomand, 1996
    • Die Nutzung des Informationssystems steigert die Qualität meiner Arbeit.
    • Die Nutzung des Informationssystems macht meinen Job einfacher.
    • Die Nutzung des Informationssystems spart mir Zeit.
    • Die Nutzung des Informationssystems hilft mir dabei, die Bedürfnisse und Anforderungen meines Arbeitsplatzes zu erfüllen.
  • Venkatesh & Davis (2000)
    • Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie das Informationssystem in kommenden, ähnlichen Situationen ebenfalls nutzen werden?
  • Schüffler, 2021
    • In der Situation erlaubte mir die Nutzung des Informationssystems, mich an Informationen, die die Aufgabe betreffen, nicht mehr erinnern zu müssen.
    • In der Situation half mir das Informationssystem, aufgabenbezogene Informationen zu vergessen.
  • Roch & McNall, 2007
    • Ich musste mich für die Entscheidungen, die ich in der Situation traf, rechtfertigen (z.B. bei Vorgesetzten, Kolleg:innen).
    • Ich war für die Entscheidungen, die ich in der Situation traf, verantwortlich.
    • Ich fühlte mich für die Entscheidungen, die ich in der Situation traf, zur Rechenschaft verpflichtet.
  • Müller et al., 2020
    • Ich fühlte mich in der Situation (z.B. durch andere Aufgaben, Kolleg:innen, Familienangehörige, Telefonate, E-Mails, etc.): abgelenkt.
    • Ich fühlte mich in der Situation (z.B. durch andere Aufgaben, Kolleg:innen, Familienangehörige, Telefonate, E-Mails, etc.): gestört.